Palliative Versorgung

Dr. med. Thomas Weitershagen

Schmerzen können ganz verschiedene Ursachen haben und müssen daher auch ganz unterschiedlich behandelt werde. Jeder Mensch empfindet Schmerz auf eigene Weise, der eine mehr, der andere weniger. An schwere Schmerzen kann man sich nicht gewöhnen. Je mehr man den Schmerz wirken lässt, desto stärker setzt er sich im Schmerzgedächtnis fest. Darum ist es wichtig, dem Schmerz mit einer ausreichenden Schmerztherapie frühzeitig entgegen zu treten.

Dr. Weitershagen engagiert sich für die ambulante palliative Versorgung im Kreis Euskirchen und ihre Verbindung zur Palliativstation im Marienhospital. Betroffene können ggf. ihren eigenen Hausarzt bitten, eine Überweisung zur palliativen Beratung auszustellen, um Verbesserungen in der Bekämpfung der Schmerzen und ggf. eine Besserung anderer belastender Symptome wie Übelkeit, Verstopfung, Antriebsarmut oder Appetitmangel zu erreichen. (bk)

Thomas Weitershagen

Facharzt für