Alter und Demenz

Menschen werden heute immer älter.

Mit dem Alter steigt auch das Risiko einer demenziellen Erkrankung, die den Betroffenen und sein Umfeld sehr fordern und manchmal überfordert.

Viele Menschen mit geriatrischen Altersveränderungen werden im häuslichen Umfeld von Angehörigen gepflegt. Hier können Kurse zum Thema Demenz und Pflege den Umgang mit dem Patienten erleichtern.

Außerdem erfahren die Angehörigen, welche Hilfsangebote es gibt. Das Spektrum ist sehr groß: Demenzcafes, Tagespflege und ehrenamtliche Helfer können für Entlastung sorgen, aber auch Hilfe bei rechtlichen Fragen und Anträgen unterstützt die Familien.

Ein vielfältiges Angebot im Kreis Euskirchen hilft, dementen Menschen angemessen zu begegnen und ihre Angehörigen zu entlasten. Auch den Weg in eine oft irgendwann nötigen Unterbringung begleiten die Einrichtungen.

Das Thema palliative und hospizliche Begleitung alter Menschen zu Hause und in Einrichtungen der Seniorenbetreuung ist in den Blick gekommen. Senioreneinrichtungen sind verpflichtet ein entsprechendes Konzept für ihr Haus zu erstellen und um zu setzen, da der Bewohner in seiner gewohnten Umgebung bis zum Tod gepflegt werden soll. Eine Verlegung ins Hospiz ist nicht vorgesehen.

Netzwerkpartner