Trauer

Trauer ist eine natürliche und gesunde Reaktion, die wir unser ganzes Leben mit vielen Abschieden einüben.

In unserer Gesellschaft haben Trauergefühle nur noch wenig Platz und der Trauernde fühlt sich oft allein gelassen. Wenn Trauergefühle nicht ausgedrückt werden, können sie uns krank machen und am Leben hindern. Zudem sind viele Bräuche und Rituale, die uns den gemeinsamen Umgang mit der Trauer ermöglichen, in unserer Gesellschaft verloren gegangen.

In den letzten Jahren haben sich immer mehr Angebote entwickelt, die Trauernde auf ihrem Weg unterstützen und begleiten. In Gruppen kommen Trauernde mit anderen Betroffenen in Kontakt. Oft entsteht ein tragfähiges Netz von Verbindungen, das über die Trauer hinaus trägt.

Neben Trauercafes, Gesprächsgruppen und kreative Angeboten gibt es auch die persönliche Beratung durch caritative Verbänden und Kirchengemeinden. Außerdem vermitteln die KoordinatorInnen in manchen Fällen eine Begleitung durch einen ehrenamtlich tätigen Trauerbegleiter.

Von jüngeren Leute werden heute eher Chats und Online Angebote genutzt. Auch dazu vermitteln wir die Links.

Wenn im Verlauf der Trauer gravierende Probleme auftauchen, finden Sie unter der Rubrik Therapie und Seelsorge weitere Hilfen.

Netzwerkpartner